Hellwach und bewußt

Atemzentrierte Psychotherapie heißt, mit Hilfe der eigenen Atmung die Selbstheilungs- und Wachstumskräfte von Körper und Seele zu fördern. Unser Atem ist das Bindeglied zwischen Körper und Seele. Alle seelischen Vorgänge, alle Gefühlsregungen und Blockaden spiegeln sich in unserer Atmung wider. Atemzentrierte Psychotherapie ist sehr kraftvoll, weil sie einen direkten Zugang zu verborgenen Energiequellen des Menschen eröffnet. Diese Quellen sind über Sprechen oder über den Verstand nicht zu erreichen.

Kernerfahrung

Das Hauptziel der Atemzentrierten Psychotherapie ist, über unsere Atmung unseren Kern zu erreichen und diese Erfahrungen im Alltag zu manifestieren. Der Kern ist der Ursprung, der Ausgangspunkt, unser innerstes Wesen; das Wesentliche und Wichtigste. Im Erleben unseres Kerns sind wir vollständig und gesund. In dieser Erfahrung sind therapeutische Methoden überflüssig. Kernerfahrungen sind unser Geburtsrecht. Traumatische Erfahrungen, Neurosen, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster, Charakter- und Persönlichkeitsstrukturen sind im Verlauf unseres Lebens um den Kern herumgelagert. So spüren wir irgendwann nicht mehr viel von unserer ursprünglichen Energie.

Eine Atemreise

Ich atme, also bin ich! Diese einfache Erkenntnis kann weit führen. Wenn uns der normale Atem am Leben erhält, dann bringt uns der intensivierte Atem das Leben in all seinem Reichtum. Die Atemzentrierte Psychotherapie weckt deine Energie in dir. Von außen ist es eine Methode, von innen nutzt du das Potential, das in der steckt. Es geht also nicht um Technik, sondern um dich, deine Gedanken, Gefühle und deine Erwartungen an das Leben. Du lebst in deiner Welt und kommst zu uns, weil du mehr erreichen willst, weil du unzufrieden bist oder einfach, weil du Neues entdecken willst. Möchtest du aus eingefahrenen Mustern ausbrechen und mehr von dir erfahren? Dann hilft dir die Atemzentrierte Psychotherapie. Wir benutzen diese Methode als Vehikel zu dir selbst, zu deiner Geschichte, zu deinen Gefühlen und zu deiner Weisheit.

   

Zum Seitenanfang