Was passiert in einer Männergruppe? Auf diese Frage kannst du deinen neugierigen Freunden jetzt zwei ganz spontane Antworten geben: Wir werden von den Wölfen gebissen und dann grüßt uns jedes Mal das Murmeltier! Die Wölfe, das wissen wir seit Jack Nicholson, geben uns unsere Instinkte wieder, aber was macht das Murmeltier?

In dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gerät Bill Murray in eine Zeitschleife. Er erlebt ein und denselben Tag immer wieder. Als Reporter in Pennsylvania berichtet er über den Tag des Murmeltiers, und wenn er am nächsten Tag aufwacht, beginnt wieder der gleiche Tag - mit den gleichen Personen und den gleichen Handlungen. Da sich Bill Murray aber an alle Tage erinnern kann, verändert er sein Verhalten und somit auch den Ablauf des Tages.

Der Film präsentiert dann eine Unmenge an möglichen Tagesabläufen und zeigt, wie der Reporter durch sein Verhalten alles verändern kann. Er wird Bankräuber, schmeißt die Live-Reportage, bringt sich um - und wacht jedes Mal am nächsten Morgen am Murmeltiertag wieder auf. In dieser Situation, die ihn fast in den Wahnsinn treibt, bleibt ihm als einzige Herausforderung, die Liebe der schönen Andie Mac Dowell zu gewinnen. Da er eine ziemlich miese Persönlichkeit hat, misslingen alle Versuche früher oder später. Durch ständige Wiederholungen versucht er, alle gemachten Fehler zu vermeiden - vergeblich. Als Unsterblicher, der den Tagesablauf kennt wie seine Westentasche, wählt er jede nur mögliche Strategie. Am Ende bleibt ihm nur, den anderen zu helfen, um selber glücklich zu werden. Mit seinem Wissen um den Tag und die Personen hilft er Unglücke zu vermeiden, spendet Trost und Freude. So gewandelt, gewinnt er schließlich die Liebe von Andie Mac Dowell und wacht endlich erlöst am nächsten Tag auf.

Genauso ist es in der Männergruppe! Hier herrscht immer der Murmeltiertag, denn du kannst lernen, dass es eine Menge von verschiedenen Möglichkeiten gibt, auf ein und dieselbe Situation zu reagieren. Ein Freund spricht dich an, und du hast keine Zeit. Deine Frau macht dir Vorwürfe, und du fühlst dich schuldig. Dein Vater kritisiert dich, und du wirst zum kleinen Jungen. Wie wäre es mit zuhören, Verantwortung übernehmen und erwachsen werden? Was passiert, wenn wir mal nicht nur arbeiten und funktionieren? Und wo steckt deine wirkliche Freude und Zufriedenheit? Durch das Experimentierfeld "Gruppe" kannst du alles ausprobieren, was du schon immer mal sein wolltest! Krieger, König, Liebhaber, Murmeltier ... oder einfach nur du selbst mit all deinen geheimen Wünschen!

 

   

Zum Seitenanfang