Vater und Sohn

Bei der Beziehung von Männern und ihren Vätern sind Robert Bley (Eisenhans) und Steve Biddhulf (Männer auf der Suche) unsere Vordenker. Biddhulf sagt, jeder Mann steht auf den Schultern seines Vaters und dieser wieder auf den Schultern seines Vaters, usw. Wenn da also gar kein Vater ist, oder nur ein Vater, dem Mann mit Hass und Verachtung begegnet, dann hat der Mann einen schweren Stand im Leben. Nämlich gar keinen. Keinen Halt, keinen Erfolg, keine Kraft. Unser Anliegen: Aussöhnung mit dem Vater. Anerkennung des Vaters für seine (auch noch so geringe) Leistung.

Aussöhnung geht nicht einfach so. Manchmal müssen erst die verzweifelte Wut, die tiefe Enttäuschung und die unendliche Trauer ihren Raum finden. Es geht dabei um die persönliche Geschichte jedes Mannes und um das Teilen dieser Geschichte mit anderen Männern. Die vielen Gemeinsamkeiten, die Männer erlebt haben, verbinden und trösten. Du bist nicht allein und erlebst Anteilnahme, Verständnis und Mitgefühl. Vielleicht all das, was du von deinem Vater nie bekommen hast. Und du spürst immer noch das tiefe Verlangen, all das von deinem Vater zu bekommen. Auch heute noch, wenn du schon 36 bist. Aber du bekommst es nicht mehr. Dein Vater versteht gar nicht, was du, als erwachsener Mann, denn noch willst. Und er wird auch nur in den seltensten Fällen bereit sein, sich deine Kindheitswunden anzuhören. Und dann kannst du ihn verantwortlich machen, er ist Schuld, er war nie da, er hat dir nicht all das gegeben, um ein vollständiger Mann zu sein.

Aber dein Vater konnte es nicht besser. Schau dir doch bloß seinen Vater an! Und jetzt, heute, mit 36, bist du und nur du ganz und gar verantwortlich für dein Leben. Viele Männer benutzen ihre Anschuldigungen gegen ihren Vater um nicht selbst für ihr Leben verantwortlich zu sein. Wenn du wachsen willst, dann höre auf, eine schlechte Beziehung zu deinem Vater herzustellen. Nimm ihn so, wie er heute ist. Erwarte nichts, trink ein Bier mit ihm und sei einfach Sohn. Pflege ein gutes Verhältnis. Entspanne dich in die Vater-Sohn-Beziehung. Dann kann es viele schöne Gemeinsamkeiten zwischen euch beiden geben. So lange es noch geht!

 

In sämtlichen traditionellen Gesellschaften lag die Erziehung der kleinen Jungen nicht allein in den Händen des Vaters. Die ganze männliche Gemeinschaft war irgendwie in diese wichtige Aufgabe einbezogen. Unsere Väter haben all dies auch nicht mehr persönlich kennengelernt und sind deshalb genauso hilflos wie wir selbst.
Robert Bly in Wingspan

Jeder Vater, egal wie kritisch oder gleichgültig er nach außen hin auch erscheinen mag, wartet sein Leben insgeheim darauf, zu erfahren, ob sein Sohn ihn liebt und achtet.
Steve Buddolph

Wenn man heute eine Familie besucht, dann ist es häufig die Mutter, die selbstbewusst auftritt. Der Vater hält sich irgendwo im Hintergrund auf, artikuliert sich nicht"
Robert Bly

Zum Seitenanfang