Den meisten Männern gefällt dieses Bild von einem „ganzen Kerl“. Den Frauen übrigens auch. Warum? Dieser Mann weiß, was er will. Er hat einen offenen Blick und ist bereit zu kämpfen, wie ein Krieger. Kein Zweifel, keine Fragen. Ein schönes Selbstbild, das aber viele Frage offenlässt.

Männer präsentieren gerne ein Bild von sich, um gut dazustehen. Sie geben sich mitteilsam, verständnisvoll und autark und sind dennoch schweigsam, egoistisch und abhängig. Jeder Mann möchte als Mann gefallen, doch wie zeigt er sich? Als ein Mann mit Schwächen? Als ein Mann mit Gefühlen? Als ein Mann mit Aufrichtigkeit? Hat Mann die Wahl?

Wenn du mal vergisst, wie du sein sollst, bleibt die Frage, wie du als Mann sein willst. Vielleicht hast du Vorbilder, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du aber wissen willst, wer du wirklich bist, dann brauchst du andere Männer. Männer, die mehr als dein Selbstbild sehen, Männer die dich sowohl loben als auch kritisieren können. Männer, die dir zeigen, dass du nicht allein bist. Kurz, eine Männerkultur des offenen Miteinanders, der verbindenden Gemeinsamkeit, des ehrlichen Austauschs und der gegenseitigen Herausforderung.

   

Zum Seitenanfang